Genau hinsehen

Vor dem Hintergrund der jüngsten Vorfälle in einer DITIB-Moschee in Herford fordert auch die CDU Brackwede ein genaueres Hinsehen: „Wir müssen wissen, was in den Moscheen und Kulturvereinen vor Ort passiert,“ so der Vorsitzende der CDU Brackwede Carsten Krumhöfner. Es müsse verhindert werden, dass unter dem Deckmantel der staatlich garantierten Religionsfreiheit religiöser Fanatismus stattfinde. „Die Politik - gerade die grüne - hat in ihrer selbst auferlegten Naivität viel zu lange die Augen davor verschlossen, erfahren zu wollen, was hinter den Türen der Vereine passiert.“ Die Vorfälle in Herford seien erschreckend: „So etwas wollen wir hier in Brackwede nicht!“, Krumhöfner weiter.
Der Stellvertretende Vorsitzende der Brackweder Christdemokraten Vincenzo Copertino weist darauf hin, dass man gerade mit DITIB in den vergangenen Jahren hier vor Ort gute Erfahrungen gemacht habe. „DITIB wurde immer durch die Anbindung an die Türkei als gemäßigt angesehen, da sich aber auch die Türkei unter Erdogan eher wieder zum konservativen Islam entwickelt, muss man nach den Vorfällen in der Herforder Moschee wachsam sein, denn es ist nicht vorstellbar, dass es sich um einen Einzelfall handelt.“

Milli Görus wird vom Verfassungsschutz beobachtet

Krumhöfner macht deutlich, dass es ja nicht nur den Vorfall in Herford gebe. Denn in Bielefeld sei im Islamischen Zentrum ein Muslimbruder zu Gast gewesen und die Hicret Gemeinde, die zur Milli Görüs gehöre, habe offen in der Innenstadt eine Werbeaktion für ihren Glauben durchgeführt: „Auf der einen Seite verteilen junge Frauen Rosen und vermitteln ein offenes Bild - wenn man sich aber die Sozialen Netzwerke, z.B. die Facebook-Seite der Hicret Gemeinde anschaut, sieht man fast ausschließlich Texte in türkischer Sprache und ausschließlich Fotos, auf denen Männer und Jungen zu sehen sind. Das ist sehr einseitig und deutet nicht auf gelungene Integration.“

Wie finanzieren sich die Moscheevereine?

Für Vincenzo Copertino ist die Konsequenz, „dass wir nun hinterfragen müssen, wer die Moschee- und Kulturvereine betreibt, welche Ausrichtung sie haben und wie die Finanzierung dieser Vereine aussieht, also woher die Spenden kommen!“
Carsten Krumhöfner: „All dies ist wichtig, da die vielen friedlich hier lebeneen Muslime nicht stigmatisiert werden dürfen. Aber wer vom Verfassungsschutz beobachtet wird, kann nicht für sich in Anspruch nehmen, ein integrierter Teil unserer Gesellschaft zu sein."

Grünkohlessen mit Mitgliederehrung

20171115 193246hp

Der CDU Bezirksverband würdigt langjährige Brackweder Mitglieder

"Heute stehen das gemütliche Beisammensein, die gemeinsamen Unterhaltungen und das leckere Essen im Mittelpunkt", kündigt Carsten Krumhöfner, Vorsitzender der CDU Brackwede, das traditionelle Grünkohlessen – diesmal in den ‚Taxbäumen‘ – an. "Der Abend soll heute einmal weniger politisch sein". Allerdings gehörte nach den Begrüßungsworten auch die Ehrung langjähriger Mitglieder zum geselligen Abend dazu.

Besonders für seine Dienste hervorgehoben wurde der ehemalige CDU Kreisvorsitzende und ehemalige Landtagsabgeordnete Dr. Gerhard Rödding, der mittlerweile 50 Jahre der CDU angehört.

Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurde Brigitte Geller, Ehefrau des Ehrenvorsitzenden der CDU Brackwede Gerd Geller geehrt. Leider verstarb Brigitte Geller wenige Tage nach ihrer Ehrung plötzlich und unerwartet. Wir werden uns immer gern an sie erinnern.

Ebenfalls für 40 Jahre geehrt wurde Werner Grundmann, der aber nicht anwesend sein konnte

Ralf Sprenkamp, Beisitzer im Brackweder Vorstand und ehemaliges Mitglied der Bezirksvertretung erhielt eine Auszeichnung für 25 Jahre Mitgliedschaft. Die Ehrungen nahmen der Vorsitzende Carsten Krumhöfner und der stellvertretende Bezirksbürgermeister Peter Diekmann vor.

Im Anschluß konnten die anwesenden Mitglieder das reichhaltige Grünkohl-Buffet genießen und den Abend mit anregenden Gesprächen ausklingen lassen.

Trauer um Gertrud Langer

IMG 0041a
Unser langjähriges Mitglied Gertrud Langer ist nach kurzer schwerer Krankheit im Alter von 89 Jahren am 1.11.2017 verstorben.
Gerti Langer engagierte sich seit den 70er Jahren im Stadtbezirksverband Brackwede u.a. auch als stellvertertende Vorsitzende.
Auch in den letzten Jahren und trotz ihres fortgeschrittenen Alters war Gerti sehr häufig bei Veranstaltungen der CDU zu Gast.
CDU-Vorsitzender Carsten Krumhöfner ist betroffen: „Gerti war unheimlich engagiert und sehr verlässlich, noch zu Land- und Bundestagswahlen war sie unermüdlich im Einsatz, half an den Infoständen und bei Flyer-Verteilaktionen.“ Alle hatten gehofft, dass sie noch ihren 90. Geburtstag im Dezember hätte feiern können. „Gerti war immer sehr präsent im Stadtbezirksverband. Sie und ihre zupackende Art werden uns allen fehlen. Wir werden ihr ein ehrendes Andenken bewahren.“